Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Kulturkalender


14. April 1901

Geburtstag von
Hein Heckroth
 

 

 

Sein größter Erfolg war die Verleihung des Oscar für die Ausstattung des Film 'Die roten Schuhe' in der Regie von Michael Powell und Emeric Pressburger nach dem Märchen von Hans Christian Andersen.

Angefangen hatte er - nach einer Lehre als Buchdrucker - als Schüler der Städelschule in Frankfurt.
Sehr früh war als freier Künstler tätig, nahm dann aber eine Anstellung als Bühnenbildner an den städtischen Bühnen Münster an, ging nach Essen, wo er an der dortigen Folkwang-Schule lehrte.

Nach der Machtübernahme durch die Nazis floh er nach England und Australien, wo er als feindlicher Ausländer interniert wurde.

Wieder in England schuf er die Ausstattung zum Film 'Hoffmanns Erzählungen' und zu Käutners 'Ludwig-Film' mit OW Fischer.
 
Dann folgte der Kurt-Hoffmanns 'Das Spukschloss im Spessart' und Staudtes 'Dreigroschenoper'.

Ab 1956 war er Chefbühnenbildner an den Städtischen Bühnen Frankfurt am Main.

Alle zwei Jahre wird der mit 5.000 Euro dotierte Hein-Heckroth-Preis an herausragende Bühnenbildner vergeben.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45520636.html

 

 

to top

Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen, sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung -
Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Marie-Louise Gilles